Psychotherapie

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie umfasst eine ganze Reihe an psychologischen Methoden und Verfahren zur Heilung und Linderung seelischer Belastungen und Erkrankungen. Für eine professionelle Herangehensweise umfasst dies auch eine genaue Diagnostik.

Die in Deutschland anerkannten Verfahren werden kontinuierlich wissenschaftlich erforscht, weiterentwickelt und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.

Wann ist Psychotherapie sinnvoll?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Jeder Mensch kennt psychische Beschwerden. Immer wieder gibt es im Leben verschiedene Krisen, in die wir geraten, Belastungen, denen wir uns stellen müssen. Häufig gelingt es, diese Krisen ohne professionelle Hilfe zu bewältigen. Die menschliche Psyche verfügt über beeindruckende Selbstheilungskräfte. Zudem erleben viele Menschen wirkungsvolle Unterstützung durch Familie und enge Freunde.

Manchmal reicht das jedoch nicht aus. Psychische Beschwerden verschlimmern sich über Wochen und Monate, schränken unser Erleben und Verhalten derart ein, dass unsere Lebensqualität massiv leidet. Versuche aus eigener Kraft ins psychische Gleichgewicht zu gelangen scheitern, wir fühlen uns überfordert.

Dies kann ein sinnvoller Zeitpunkt sein, sich über professionelle Unterstützungs-möglichkeiten zu informieren. Das persönliche Gespräch mit einem Psychotherapeuten gehört dazu.

Oft ist es jedoch auch nicht so eindeutig zu erkennen, dass sich etwas verändert hat, wir uns unfreier fühlen, wir haben vielleicht nur ein mulmiges Gefühl, dass etwas „schief läuft“.

Oder wir erleiden ein so schweres traumatisches Ereignis (Unfall, schwere Krankheit, sexueller Übergriff, Tod eines nahen Angehörigen, Kriegserlebnisse etc.), dass wir uns sehr schnell Unterstützung im Umgang mit der Situation wünschen.

Folgend finden Sie ein paar Fragen, die Ihnen Aufschluss geben könnten, ob eine professionelle Hilfestellung ratsam wäre – ein persönliches Gespräch mit der professionellen Einschätzung eines Psychotherapeuten können diese natürlich nicht ersetzen.

Erste Fragen

  • So kenne ich mich nicht! Fühle ich, denke ich, verhalte ich mich anders als sonst?
  • Beunruhigt mich diese Veränderung?
  • Finde ich eine Erklärung für die Veränderung?
  • Ist diese ausreichend, um die Dauer und Heftigkeit der Beschwerden zu begründen?
  • Wirken sich die Beschwerden auch auf andere Lebensbereiche aus (Arbeit, Beziehung, Sozialkontakte, Freizeitgestaltung)?
  • Helfen meine gewohnten Bewältigungsstrategien nicht mehr?
  • Fällt meinem Umfeld die Veränderung auf?
  • Fühle ich mich hilflos und überfordert, wie ich etwas ändern kann?
  • Bin ich bereit neue Wege zu gehen, Neues auszuprobieren, damit es mir bessergehen kann?]